Aquafitness & Aquagymnastik

Aquagymnastik eignet sich für Sportbegeisterten aller Altersgruppen aber besonders für Männer und Frauen mit Rücken,- Knie-, und Hüftproblemen sowie Senioren, Übergewichtige und Schwangere.

Der Sanfte Weg, in From zu kommen

Aquafitness ist Bewegung ohne Verschleiß. Was im Fitnessstudio geht, das geht im Grunde auch im Wasser – das ist die Grundannahme bei Aquafitness.

Trainieren ohne Last

Ob Hanteln stemmen oder einfach nur Joggen oder Steppen: Im nassen Element haben all diese Übungen einen entscheidenden Vorteil: Das eigene Körpergewicht muss durch den Aufrieb nicht getragen werden, die Gelenke werde so gut wie gar nicht beansprucht.

Dosierte Intensität

Die Muskeln müssen umso mehr Arbeit leisten. Jeder Bewegung wird ein erheblich größerer Wiederstand entgegengesetzt als an der Luft, alle Muskelgruppen sind gleichzeitig gefordert. Diese Beanspruchung ist die beste Voraussetzung für eine Steigerung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Ganzheitlicher Ansatz mit Nachhaltigkeit

Hinzu kommen noch andere Aspekte. Da im Wasser trainiert wird, wird der Körper abgehärtet, ähnlich wie beim Wechselduschen. Das Wasser wirkt wie ein Gefäßtraining. Aquafitnessspportler können wie Schwimmer so mancher Erkältung besser die Stirn bieten. Auch Lunge und Herz-Kreislauf werden durch das tiefe und regelmäßige Atmen im Wasser gestärkt. Durch den Wasserdruck, der wie eine Bandage wirkt, wird die Durchblutung verbessert und die Haut massiert. Die Gelenke werden entlastet und die Gesamtmuskulatur wird dynamisch aktiviert. Und nicht zuletzt wirkt sich auch die entspannende Wirkung des Wassers positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden aus.

Die Trainerinnen Sabine Reinsch und Carola Bodynek freuen sich auf Euch.

In der Hallensaison (ca. Oktober bis April) findet Montags von 18 – 19 Uhr ein Aquagymnastik-Kurs statt. Einlass ist um 17:45.

Da dies als Kurs durchgeführt wird ist keine Mitgliedschaft notwendig und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Die Kosten belaufen sich auf 50€ für eine 12er-Karte.

–> Kontakt:  Carola Bodynek